Michael Sommer

… studierte Literaturwissenschaft in Freiburg und Oxford, und begann anschließend seine Theaterkarriere in Berlin. Während seiner langjährigen Arbeit als Leitender Schauspieldramaturg am Theater Ulm konnte er dort ein Livestreaming-Projekt aufbauen und sich eingehend mit dem Thema Theater und Netz beschäftigen.

Er schreibt und inszeniert seit zehn Jahren Theaterstücke für Kinder und Erwachsene, zuletzt das Libretto für das Kindermusical LILLI LANGOHR UND DIE SCHWÖRGLOCKE (2015, Theater Ulm, nach dem Kinderbuch von Kathrin Schulthess), REFUGIUM (2014, Theater Ulm), ANTIGONE/SOPHIE (2013, Theater Ulm), ROMMEL – EIN DEUTSCHER GENERAL (2012, Theater Ulm, mit Stephan Suschke).

Für seine Theaterprojekte arbeitete er unter anderem mit Flüchtlingen in Ulm und Neu-Ulm zusammen (REFUGIUM, 2014), entwickelte ein partizipatives Projekt mit Menschen mit und ohne Behinderung (RENT A FOOL, 2014), leitete eine Theatergruppe in einem Ulmer Gefängnis (WOYZECK, 2013) und entwickelte ein Präventionsstück zum Thema ‚Kinder psychisch kranker Eltern’ für Jugendliche (NUTTERS, 2010), das vier Jahre lang durch Süddeutschland tourte.

Seit 2015 arbeitet Michael Sommer als freier Autor und Regisseur in München. Er übersetzt Theaterstücke aus dem Englischen und betreibt den YouTube Kanal „Sommers Weltliteratur To Go“.

Zur Zeit arbeitet Michael Sommer unter anderem mit Basti Bund an einem neuen Präventionstheaterstück namens GEBRAUCHSANLEITUNG FÜR ELTERN UND ANDERE PSYCHOS (2015, Pasinger Fabrik) und an einem großen internationalen Theaterprojekt zum Thema Flucht und Migration, PHONE HOME (2016, Pathos München).

Homepage: www.mwsommer.de

YouTube Kanal: www.youtube.com/c/mwstubes